„Mir gefällt das kollegiale Miteinander.“

Lerne Elke Adams kennen. Sie ist Steuerberaterin.

Zurück zur Übersicht

01

Was machst Du genau und welche Aufgaben hast Du?

Ich bin bei KMZ als Steuerberaterin angestellt. Zu meinen Aufgaben gehören die konzeptionelle steuerliche Beratung, d. h. die steuerrechtliche Beurteilung unterschiedlichster steuerlicher Fragestellungen. Darüber hinaus erstelle ich Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Betriebe und Privatpersonen. Auch die Unterstützung von Mandanten bei Betriebsprüfungen gehört zu meinen Tätigkeiten.

02

Ist Steuerberatung nicht langweilig?

Nein, denn die Aufgabenbereiche sind so vielfältig. Häufige Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung sowie der Verwaltungsanweisungen führen dazu, dass man sein Wissen durch Fortbildungen und dem Studium von Fachliteratur auffrischen muss, um die Mandanten gut beraten zu können.

03

Was macht Deine Arbeit so besonders?

Zum einen die gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen*innen – wir sind ein Team und das spürt man jeden Tag. Zum anderen mag ich den Kontakt zu meinen Mandanten*innen sowie den Behörden. Die abwechslungsreichen Aufgaben und das kein Tag so ist wie der andere ist auch sehr schön an meinem Beruf.

04

Wie ist das Arbeitsklima und wie beschreibst Du deine Kollegen?

Bei uns herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen zeichnet sich durch gegenseitige Hilfsbereitschaft, Offenheit sowie Wertschätzung aus. Wir haben viel Spaß an der Zusammenarbeit.

05

Wenn Du KMZ in drei Worten beschreiben müsstest?

  • Flexibel
  • Offen
  • Kollegial