Patrick Schuppelius
„Mir gefällt die Vielschichtigkeit der Mandanten.“

Erfahrungsbericht eines Rechtsanwalts

Lerne Patrick Schuppelius kennen. Er ist Rechtsanwalt.

Zurück zur Übersicht

01

Was machst Du genau und welche Aufgaben hast Du?

Ich bin seit Juni 2020 Teil des jungen Zivilrechtsteams bei KMZ. Hier berate ich überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen in allen Fragen des Wirtschaftsrechts. Darüber hinaus bin ich für unsere Mandanten auch forensisch tätig.

02

Ist Rechtsberatung nicht langweilig?

Auf gar keinen Fall! Als Rechtsanwalt begegnet einem das Leben in seiner ungeheuren Vielfalt. Die rechtliche Einordnung der unterschiedlichsten Lebenssachverhalte fesselt mich jeden Tag aus Neue.

03

Was macht Deine Arbeit so besonders?

Unsere Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich. Kein Fall gleicht dem anderen, so dass wir ständig vor neuen Herausforderungen gestellt werden, die wir gemeinsam mit unseren Mandanten meistern. Neben der juristischen Expertise ist hierbei auch Kreativität gefragt.

04

Wie ist das Arbeitsklima und wie beschreibst Du deine Kollegen?

Für mich als Junganwalt war es wichtig, von Beginn an das Vertrauen meiner Kolleg*innen zu spüren. So konnte ich bereits früh Eigenverantwortung übernehmen und Vertrauen in meine Fähigkeiten gewinnen. Dabei ist es natürlich auch hilfreich, dass mir meine Kolleg*innen stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

05

Wenn Du KMZ in drei Worten beschreiben müsstest?

  • Kompetent
  • Menschlich
  • Zielstrebig
[wiadok-legal-cookie]